Der Luftreiniger Dyson Pure Cool Link mit der eingebauten HEPA-Filterfunktion, welcher kleinste Mikropartikel aus der Raumluft filtert, ist vor allem geeignet für Menschen mit einer Pollen- oder Hausstaubmilbenallergie. Er filtert Keime, Bakterien, Milben und andere Mirkopartikel aus der Luft, welche eine Gefahr für unsere Gesundheit darstellen können. Dieser HEPA-Luftreiniger aus unserem Luftreiniger Test, der Marke Dyson, wurde speziell für Räume im Inneren entwickelt, um das Raumklima in diesen zu verbessern.
- Vereint Luftreiniger & Turmventilator in einem intelligenten Gerät für die ganzjährige Nutzung
- Mit automatischem sensorgesteuertem Reinigungsmodus
- Fernbedienung & App-Steuerung
- 360° HEPA-Filter mit Glasfasern und Aktivkohle-Schicht entfernt bis zu 99,97% der Allergene, Pollen, Bakterien, Schimmelpilzsporen, Abgase, Gerüche & Hautpartikel von Haustieren aus der Luft
- Abmessungen: 101,8 x 19,6 x 19,6 cm / Kabellänge: 2 m
Der Luftreiniger ist mit einem ungefähren Preis von 550 Euro, im Vergleich zu anderen Luftreinigern, in der preislichen Oberklasse zu platzieren. Mit einer Umwälzung der Luft von 1490 Kubikmeter in der Stunde reinigt er die Raumluft von ca. 50 qm großen Zimmern, mit Hilfe von 10 einstellbaren Gebläsestufen, welche je nach eingestellter Stufe nur ca. 35 Dezibel (dB) erreichen. Mit einer Größe von 19,6x19,6x101,8 cm und einem Gewicht von 3,9 Kilogramm gehört er zu den leichteren Modellen.
Filtertechnolgien des Dyson Pure Cool Link
Aktivkohle-Filtersystem
Der Aktivkohle-Filter in diesem Luftreiniger basiert auf einem hochporösen Kohlenstoff, der so genannten Aktivkohle.
Die Funktionsweise von Aktivkohle geht zum einen auf die Adsorption von Gasen und Partikeln, und zum anderen auf die katalytische Fähigkeit des Stoffes beim Abbau bestimmter Stoffe zurück.
Die Struktur von Aktivkohle kann man sich wie ein Schwamm vorstellen, wo die beinhalteten Poren verschiedene Größen besitzen und untereinander verbunden sind.
HEPA-Filter Technologie
Entwickelt wurde diese Filtertechnik in den 40er Jahren, und findet auch heute noch Einsatz in Luftreinigern, so auch im Dyson Pure Cool Link. Die Abkürzung HEPA bedeutet „High Efficiency Particulate Air“. Ein HEPA-Filter ist ein Schwebstofffilter, was bedeutet, dass dieser Mikropartikel aus der Luft entfernt.
Stromkosten für den Lufreiniger
Luftreiniger sind im Allgemeinen stromsparende Geräte gegenüber anderen Produkten, wie z.B. Luftentfeuchter. Der Hersteller gibt für den Pure Cool Link einen Stromverbauch von 56 Watt an. Der durchschnittliche Strompreis pro Kilowatt-Stunde (1 Kw = 1000 W) beträgt im Jahr 2019 rund 30 Cent. Um den Strompreis pro Stunde in Cent zu ermitteln, muss für den Dyson Pure Cool Link folgende Rechnung aufgestellt werden: 56 W / 1000 * 30 Cent
Zu berücksichtigen ist, dass die Geräte nur selten die Spitzenennleistung abrufen. Die durchschnittliche Leistungsaufnahme befindet sich in der Regel deutlich darunter. Auch der saisonale Faktor spielt eine Rolle -- Luftreiniger kommen bei Pollenallergiker zum Beispiel vorwiegend im Frühling zum Einsatz, bei Hausstauballergiker dagegen das ganze Jahr über.
Zusätzliche Funktionen des Dyson Pure Cool Link:
- Sleep-Timer Funktion
- App-Steuerung mit Dyson Link App
- Zusätzlich mit Fernbedienung
Der Dyson Pure Cool Link verfügt auch über eine eingebaute Display-Anzeige, welche jeder Zeit über die momentane Qualität der Raumluft informiert.
Die richtige Position im Raum
Luftreiniger können nicht an jedem beliebigen Platz im Zimmer aufgebaut werden.
Er muss die Möglichkeit haben, die zu säubernde Luft bestmöglich aufzunehmen und den gesäuberten Luftstrom ungehindert wieder an die Umgebung abzugeben.
Für die richtige Position des Dyson Pure Cool Link ist einiges zu beachten:
- Reichlich Abstand zu Zimmerwänden & Möbelstücken halten
- Vermeide es, den Pure Cool Link in Raumecken aufzustellen
- Stelle den Luftreiniger nicht zwischen Möbeln, damit der Luftstrom nicht behindert wird
Es wird empfohlen, den Dyson Pure Cool Link so aufzustellen, dass zwischen der Lauftansaugeöffnung und Raumwänden oder anderen Haushaltsgegenständen min. 30 bis 50 cm Platz bleiben -- das gleiche gilt für den Luftauslass.