Juckende & tränende Augen als Anzeichen einer Hausstauballergie

Gerötete, juckende Augen sind häufig ein Allergie-Symptom
Gerötete, juckende Augen sind häufig ein Allergie-Symptom

Wenn über juckende Augen geklagt wird, wird dahinter häufig erst mal keine Hausstauballergie vermutet. Stattdessen wird nach Fremdpartikeln im Auge gesucht, eine Heuschnupfenallergie erahnt oder die akute Trockenheit des Auges gemutmaßt.

Dass das Augenjucken in vielen Fällen durch eine allergische Reaktion des Immunsystems gegen Milbenkot verursacht werden kann, vermuten hingegen die wenigsten betroffenen Hausstaub-Allergiker.

Juckende Augen bei einer Hausstauballergie:
Was sind die Symptome?

Die Allergene der Milben gelangen nicht nur über die Nase und Atemwege, wo Luftreiniger und Luftentfeuchter Abhilfe schaffen, in den Körper, sondern kommen auch über die Bindehaut des Auges mit einem Hausstaub-Allergiker in Kontakt. Im Gegensatz zur Nase und den Atemwegen sind die Augen allerdings nicht durch eine Schleimhaut geschützt. Dadurch, dass dieser „Schutzwall“ entfällt, ist die Bindehaut bei Allergikern besonders anfällig für allergische Reizungen.

Gereizte und juckende Augen gehen bei Hausstaub-Allergikern häufig mit einem starken Brennen der Augen Hand in Hand. Zusätzlich berichten Hausstaub-Allergiker häufig über tränende Augen und eine starke Schwellung des Lides oder der Bindehaut des Auges. Der starke Juckreiz der Augen führt dazu, dass der Betroffen seine Augen reibt und die Hausstauballergie-Symptome sogar noch verstärkt.

Juckende Augen: Was kann ein Hausstaub-Allergiker tun?

Wenn die Augen nur leicht gereizt sind und nur etwas Jucken, können kalte Kompressen erste Hilfe schaffen. Durch die Kälte verengen sich die erweiterten Blutgefäße des Auges – die Symptome der Hausstauballergie lassen nach. Auch Augentropfen lindern die Beschwerden, indem sie das trockene Auge befeuchten und es so von Allergenen befreit.

Bepanthen Augentropfen (Bild: Amazon.de)
Bepanthen Augentropfen20er Pack (20 x 0,5 ml)140 BewertungenBepanthen® Augentropfen ist die schnelle und sanfte Hilfe bei trockenen, gereizten und müden Augen. Sie befeuchten, lindern langanhaltend und sind frei von Konservierungsstoffen.
ab9,29 €

Des Weiteren können Allergie-Medikamente dabei helfen, die Symptome der Hausstauballergie zu lindern. Doch Vorsicht: Allergie-Medikamente lösen das Problem der juckenden Augen für Hausstaub-Allergiker nur kurzfristig. Langfristig sollte man als Hausstaub-Allergiker versuchen, die Milbenbelastung im Haushalt zu reduzieren.

Ursachen beim Hals-Nasen-Ohren Arzt überprüfen lassen

Ein Besuch beim Arzt ist unentbehrlich
Ein Besuch beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt ist unentbehrlich

Auch wenn juckende Augen grundsätzlich erst einmal nichts Schlimmes sind: Vor allem länger anhaltendes Augenjucken könnte ein Hinweis darauf sein, dass es sich um eine Hausstauballergie oder eine andere Krankheit handelt. Deshalb sollte man einen Arzt aufsuchen, um seine juckenden Augen zu untersuchen und gegebenenfalls einen Hausstauballergie-Test machen. Vermutet man eine Hausstauballergie, empfehle ich, als erste Maßnahme die Hausstaubmilben sofort aus seinem Haushalt zu verbannen, und zwar noch bevor man einen Termin beim Arzt bekommen hat.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 Bewertungen, Ø: 5,00 von 5)