Levoit LV-PUR131 – Luftreiniger mit Aktiv-Kohle-Filter

Der Luftreiniger Levoit LV-PUR131 mit der integrierten HEPA-Filterfunktion, welcher Mikropartikel aus der Umgebungsluft heraus filtert, ist besonders geeignet für Personen mit einer Pollen- oder Hausstaubmilbenallergie. Er entfernt Bakterien, Milben und andere Mirkopartikel aus der Raumluft, welche eine Gefahr für unsere Gesundheit darstellen können. Dieser HEPA-Luftreiniger aus unserem Luftreiniger Test für Allergiker, der Marke Levoit, ist speziell für geschlossene Räume gedacht, um das Raumklima in diesen zu verbessern.

23%gespart!
Levoit LV-PUR131 Luftreiniger Air Purifier (Bild: Amazon.de)
Levoit LV-PUR131 Luftreiniger Air Purifier mit HEPA-Kombifilter & Aktivkohlefilter, 3-Stufen71 Bewertungen
  • 3 Filtration-Stufen: Vorfilter
  • HEPA und Aktivkohlefilter
  • Filter 99,97%, wie Staub, Pollen, Rauch, Gerüche, Schimmelpilzsporen und Haustierhaare
  • filtert Partikel so klein wie 0,3 Mikrometer und größer und filtert Luftverschmutzung von PM 2.5
  • Perfekt für Tierbesitzer, Babys, Kinder, ältere Menschen oder für alle, die die Luftqualität verbessern wollen. Das perfekte Geschenk für Vater, Mutter, Bürokollegen und Freunde
Gebläsestufen:
3
HEPA-Filter:
Ja
Vorfilter:
Ja
Aktiv-Kohlefilter:
Ja
Fotokat. Filter:
Nein
UV-Filter:
Nein
Ionisator:
Nein
Nacht-Funktion:
Ja
ab179,99 €statt 232,99 €

Der Levoit LV-PUR131 ist mit einem ungefähren Verkaufspreis von 180 Euro, im Vergleich zu anderen Produkten, im mittleren Preissektor zu platzieren. Mit einem Gewicht von 6 Kilogramm ist er zwar nicht der Leichteste, im Vergleich zu anderen Modellen, aber trotzdem noch gut handhabbar. Sein Größenumfang beträgt zudem 52x42x24,5 cm. Mit einer Umwälzung der Luft von 230 qbm/h reinigt er die Luft von ca. 30 qm großen Wohnräumen, mit Hilfe von 3 wählbaren Gebläsestufen, welche je nach gewählter Gebläsestufe nur ca. 20 dB erreichen.

Filtertechnolgien des Levoit LV-PUR131

Aktivkohle-Filter

Der Aktivkohle-Filter im Levoit LV-PUR131 basiert auf einem hochporösen Kohlenstoff, der Aktivkohle.
Aktivekohle funktioniert durch die Adsorption von Partikeln und Gasen und durch die katalytische Fähigkeit des Stoffes beim Abbau bestimmter Stoffe.
Die Struktur des Aktivkohle-Stoffes kann man mit einem Schwamm vergleichen, bei dem die Poren verschiedene Größen haben und untereinander verbunden sind.

HEPA-Filter Technologie

Entwickelt wurde dieses Filtersystem um 1940, und findet auch heute noch Verwendung in Luftreinigern, wie auch im LV-PUR131 von Levoit. HEPA bedeutet „High Efficiency Particulate Air“. Ein HEPA-Filter ist ein Filter für Schwebstoffe, was bedeutet, dass dieser kleinste Partikel aus der Raumluft filtert.

Vorfilter

Der erste Filter in diesem Luftreiniger ist der Vorfilter. Er besteht i.d.R aus einem Fließ oder Gitter. Dieser funktioniert wie eine Art Sieb und sorgt dafür, dass grobe Verunreinigungen bereits früh gefiltert werden. Am häufigsten bleiben Haare & Staubflocken, aber auch kleine Insekten im Vorfilter hängen.

Stromverbrauch des Levoit LV-PUR131

Luftreiniger sind im Allgemeinen sparsame Produkte im Vergleich zu anderen Produkten, wie z.B. Luftentfeuchter. Levoit gibt für den LV-PUR131 einen Stromverbauch von 40 Watt an. Der durchschnittliche Strompreis pro Kilowatt-Stunde (1 Kw = 1000 W) beträgt 2019 rund 30 Cent. Um den Strompreis pro Stunde in Cent auszurechnen, muss für den Levoit LV-PUR131 folgende Rechenaufgabe durchgeführt werden: 40 W / 1000 * 30 Cent

Zu beachten ist, dass die Geräte nur selten auf den Spitzenwert kommen. Die durchschnittliche Leistungsaufnahme liegt in der Regel deutlich darunter. Auch der saisonale Faktor spielt eine Rolle – Luftreiniger kommen bei Pollenallergiker beispielsweise vorwiegend im Frühling zum Einsatz, bei Hausstauballergiker dagegen über das ganze Jahr.

Zusätzliche Funktionalitäten des LV-PUR131 von Levoit:

  • Timer
  • Intelligenter Automodus

Der LV-PUR131 von Levoit verfügt auch über einen Luftqualitätssensor, der über die aktuelle Qualität und die Verschmutzungem der Raumluft informiert. Mit Hilfe der integrierten Anzeige kann zu jeder Zeit die aktuelle Qualität der Umgebungsluft abgelesen werden.

Die richtige Position im Raum

Luftreiniger, wie der LV-PUR131 von Levoit können nicht an jedem beliebigen Platz im Raum aufgebaut werden.
Er muss in der Lage sein, die zu säubernde Luft optimal aufzunehmen und den gesäuberten Luftstrom ungehindert wieder an den Raum abzugeben.
Für die richtige Position des Luftreinigers gilt es einiges zu beachten:

  • Vermeide es, den Luftreiniger in räumliche Ecken aufzustellen
  • Reichlich Abstand zu Zimmerwänden und Möbelstücken halten
  • Stelle das Gerät nicht zwischen Möbeln, damit vermieden wird, dass der Luftstrom behindert wird

Es wird empfohlen, den Levoit LV-PUR131 so aufzustellen, dass zwischen der Öffnung, an der die Luft angesaugt wird, und Wänden oder anderen Gegenständen min. 30 bis 50 cm Freiraum bleiben – ähnliches gilt für den Luftauslass.

Videoempfehlung für den Levoit LV-PUR131

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Bewertungen, Ø: 5,00 von 5)